Anime-Reviewer: AMJ

Faszination (im allgemeinen):
Zeichentrickfilme zu sehen die nicht dem Disney-Gedankengut entspringen, die Erwachsene ansprechen. Die zwischen Märchenwelten und Hiroshima liegen. Aber trotzdem alles mit zeichnerischen Mitteln dargestellt. Zeichentrickfilme mit Schwerpunkten, Thema und Handlung den aktuellen Bedürfnissen, Geschmack und Alter angepasst. Gleichzeitig der Einblick in die japanische Kultur.

Schwerpunkte/Vorlieben:
Anime bei denen man sich etwas gedacht hat und die überdurchschnittlich aufwändig produziert sind. Horror, Aktion, Romanze, Drama, SciFi, Fantasy, Mystery.

Abneigungen:
Schlecht gemachte lieblose Anime.

Anime-Erfahrung seit:
80er mit Captain Future und Heidi.

Bewertungsbesonderheiten:
Animation: Bin ich sehr kulant. Wenn ein Anime schlechter als 4 Sterne bekommt ist das ein SEHR schlechtes Zeichen.
Musik: bekantlich Geschmackssache
Humor: um mehr als 2 Humorpunkte zubekommen müssen schon mehrere witzig Dinge passieren. Für 5 Sterne müsste es schon etwas wie eine Nackte Kanone Animeverfilmung sein.
Anspruch: 5 Sterne bedeuten meist das es harter, schwerverständlicher Stoff ist. Kann aber auch bedeuten, dass man merkt, da hat sich der Entwicker viel dabei gedacht.
Action: 5 Sterne gibt es nur bei richtig Action und wenn häufig Gedärme, Gehirne etc. durch die Gegend spritzt. Also Daueraction ohne das eben beschriebene kriegt max. 4 Sterne.
Erotik/Romantik: Hier trenne ich strikt. 5 Sterne Erotik kann eigtlich nur ein Anime sein, der hauptsächlich Erotik als Handlung hat (nicht automatisch ein Hentai). 5 Sterne Romantik muss schon sehr romantisch bzw. dramatisch sein. Die Sterns sind ein Durchschnitt aus Erotik und Romantik (falls beides vorkommt).

derzeitiger Lieblings-Anime:
Serie: Noir und natürlich Captain Future (eine schöne Kindheitserinnerung)
Film: Derzeit leider noch nicht mit gutem Gewissen zu sagen.