M o o n l i g h t n i n g     B B S

MOON.LABER-CAFE-Mails zum Downloaden
 

Neben dem regionalen LachNet gab es in der Moonlightning BBS ebenfalls lokale Nachrichten-Echos, in denen sich die Moonlightning-Points (also Bezieher und Nutzer von angebotenen Nachrichten-Netzen der Mailbox) untereinander Mails schreiben konnten. Aus diesen Nachrichten-Bereichen findet Ihr eine kleine nostalgische Auswahl typischer Mails:

Moon.Laber-Cafe Mails - eine bunte Auswahl aus dem Hauptbrett der MOON.*-Echos - dem MOON.LABER-CAFE - welches aufgrund seiner Schreiberlinge ein inoffzielles Nachfolge-Laber-Echo lokaler Mailboxen wie der L00ser's Inn oder Metal Grave wurde:
Moon.Laber-Cafe-Mails.txt

Moon.Laber-Cafe Rules - Der selbsternannte Moderator Sebastian Inacker erstellte und pflegte im Laufe der Jahre dieses Regelwerk für das Verhalten im Moon.Laber-Cafe, welches die Begeben- und Besonderheiten des Cafes dokumentierte und ausnahmsweise nie ernstgemeint war. Zum Ende der Moonlightning BBS schenkten mir die Schreiber des Echos diesen Text auf ein T-Shirt gedruckt - hier könnt Ihr das Werk in voller Länge anschauen!
Moon.Laber-Cafe-Rules.txt

Statistik des Moon.Laber-Cafe - aus Angst, dass dem Echo der Traffic ausgeht, sich also keiner mehr aktiv mit dem Schreiben neuer Mails am M.LC beteiligt, postete Calor mit einem berüchtigten Statistik-Tool folgende Zusammenfassung des Mailaufkommens des Moon.Laber-Cafes. Hier als mit RAR gepacktes rtf-File:
Statistik_des_Moon.Laber-Cafe.rar

Sonnenfinsternis im Moon.Laber-Cafe - Am 11.08.1999 fand in Süddeutschland eine spektakuläre Sonnenfinsternis statt. Nachdem die Information die Runde machte, dass vor allem in Stuttgart eine besonders schöne Corona (Sonnenrand um den Mond) zu sehen sein sollte beschloss ich, dort mit Highelf, Kitz und thE lOsEr die SoFi anzusehen. Leider war es ja recht bewölkt und irgendwie wohl auch Standort-Sache, wie jeder die Sonnenfinsternis erlebt hat. Jedenfalls gab es auch im Moon.Laber-Cafe einige Berichte davon, wie die anderen User dieses Jahrhundert-Ereignis erlebten - hier könnt Ihr's nachlesen:
Sonnenfinsternis_im_Moon.Laber-Cafe.txt

                   
 

Sonstige Moonlightning BBS-Downloads
 

Eine Mailbox war schon immer auch die Möglichkeit, kreativ zu sein, vor allem natürlich in Sachen Optik. Hier findet Ihr einige schöne Erinnerungen für's Auge, die die Moonlightning BBS noch einmal in's Gedächtnis rufen:

Moonlightning BBS - Last Login - der letzte Login von User cHaOs Böhm. Das 2:12 minütige AVI-Video zeigt einen kurzen Gang in die BBS mit Abschiedsmail und Logoff. Unglaubliche 3,9 MB stecken in diesem 118 KB-kleinen RAR-Archiv:
Mooni-LastLogin.rar

Moonlightning BBS - Oneliner-Log - ein totales Highlight dieser Download-Sektion: Sämtliche Sprüche, die je auf die Logoff-Wand der Mailbox geschrieben wurden. Hier könnt ihr stundelang nachlesen, was die User beim Logoff im Lauf der 5 Jahre empfanden und dachten - nach so vielen Jahren ist dieses tolle Log-File noch immer erhalten geblieben:
Mooni-Oneliner-Log.rar

Moonlightning BBS - ANSI-Pack - die vielen ANSI-Bilder, die als Screens der Mailbox temporär (Ankündigungen) oder dauerhaft (Menüs) zu sehen waren und im Rückblick auf dieser Webseite verwendet wurden, findet Ihr hier zum Downloaden als Gesamtpaket:
Mooni-ANSI-Pack.rar

           

Moonlightning BBS - Fileliste Stand 12/1999 - da das Durchstöbern der riesigen Datenmenge online zu teuer wäre, gab es auch eine Liste aller in der Mailbox verfügbaren Files, die regelmässig durch ein Programm namens MaxList aktualisiert wurde. Wer sich mal einen Überblick über das umfassende Dateiangebot machen möchte, läd sich dieses ungepackt über 5 MB große Textfile runter und fühlt sich noch einmal zurückversetzt in eine Zeit, als man sich seine Software auf unfarbigen Textlisten zusammen suchte:
Mooni-Fileliste.12-99.rar

Moonlightning BBS - WinAMP-Skin 1 - mit den aktuellsten Versionen von WinAMP - dem nach wie vor besten MP3-Player - sind diese von cHaOs Böhm erstellten Skins kompatibel. Eine absolute Meisterleistung und nun endlich wieder zum runterladen erhältlich! Einfach entpacken und ins WinAMP-Skin-Verzeichnis kopieren und auswählen. Hier seht Ihr eine Vorschau:
Mooni-WinAMP-Skin1.rar

Moonlightning BBS - WinAMP-Skin 2 - mit den aktuellsten Versionen von WinAMP - dem nach wie vor besten MP3-Player - sind diese von cHaOs Böhm erstellten Skins kompatibel. Eine absolute Meisterleistung und nun endlich wieder zum runterladen erhältlich! Einfach entpacken und ins WinAMP-Skin-Verzeichnis kopieren und auswählen. Hier seht Ihr eine Vorschau:
Mooni-WinAMP-Skin2.rar

 

allgemeine DFÜler-Listen zum Downloaden
 

Durch die Beteiligung am allgemeinen DFÜ-Leben blieben in der Moonlightning BBS natürlich auch andere Dateien gespeichert, die ich beim Durchstöbern der Backups wieder gefunden habe - so kann man sich ein schönes Bild dessen machen, was noch vor wenigen Jahren die Essenz eines DFÜlers darstellte:

076er-Liste von 1998 - diese Teil-Liste aller Mailboxen, die jahrelang vom WSB-SysOp Tachy geführt wurde, enthält die zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung aktiven Mailboxen der Region mit Telefon-Vorwahl 076xx. Zu diesem Zeitpunkt waren leider schon einige zu ihrer Zeit große Mailboxen aus der DFÜler-Szene verschwunden, diese Liste war Anfang der 90er Jahre deutlich größer:
076er-Liste_1998.txt

07er-Listen von 1996 - wem die Region zu langweilig wurde und wer noch ein wenig Extrageld für Ferngespräche übrig hatte, interessierte sich für die 07er-Liste, in der alle aktiven Mailboxen mit Vorwahl 07xx geführt waren. Diese Liste mit Stand 1996 ist noch richtig prall gefüllt mit vielen namhaften Mailboxen aus der guten alten Zeit. Ihr findet in diesem Archiv die 07er ONE für alle Mailboxen mit nur einer Line sowie die normale 07er-Liste, die zu diesem Zeitpunkt nur die großen Multiline-Mailboxen führte - unter denen auch die Moonlightning BBS gelistet ist:
07er-Listen_1996.rar

Nachrichten-Netze - Echo-Listen - aus einem Konfigurationstool des Binkley-Mailers konnte ich diese Listen entnehmen, in denen die von mir bezogenen Nachrichten-Areas inkl. Beschreibung der angebotenen Netze zu finden sind. Dabei erinnert man sich wieder an aussagekräftige Echos wie die DR_SOMMER.GER (ein deutsches Fido-Echo zu einem Euch sicher leicht vorstellbaren Thema) sowie die weniger aussagekräftigen Echo-Bezeichnungen wie EBBAUSER.GER (in der man u.a. Probleme mit Fido besprechen konnte). Es finden sich die Bereiche folgender Netze: Fido, LachNet, JAN, GerNet (des Magazins c't), LinuxNet, GamesNet, PCONet (des Magazins PC Online), VirNet, TNGNet, WoSNet und YouthNet:
Nachrichten-Netze_Echo-Listen.rar

Nodelisten von 1999 - die im Kapitel "Was ist eine Mailbox?" beschriebenen Nodelisten, sozusagen Telefonbücher für Fido-Netz-Systeme, haben sich ebenfalls noch im Backup meines Systems gefunden. Darin seht ihr, wo, wieviele und welche Teilnehmer in den jeweiligen Netzen als Nutzer eingetragen waren. Anonyme Beteiligung wie das heute im Internet möglich ist war damals praktisch ausgeschlossen - was nicht zuletzt zu einem meist disziplinierten Verhalten der Netzteilnehmer untereinander beitrug - Ausnahmen bestätigten die Regel ;). Hier sind die Node- (N) und Pointlisten (P) folgender Netze in's Archiv gepackt: GamesNet (N), Gernet (N+P), JAN (N+P), LachNet (N+P), LinuxNet (N+P), FidoNet (N), PCONet (N+P), TrekNet (N), VirNet (N+P), TreiberNet (N):
Nodelisten_1999.rar

 

Bitte die rechtlichen Hinweise beachten!     [aktualisiert am 04.07.2004]