M o o n l i g h t n i n g     B B S

3. Die Entwicklung der Moonlightning BBS
 

3.4 Bigger, better, Moonlightning:

1997:
Immer auf der Suche nach neuen Innovationen führte ich User-Umfragen ein, die beim Login jeweils einmal pro User angezeigt wurden und für interessante Umfrage-Ergebnisse sorgte - die Mailbox faszinierte mich schon immer auch aus dem Grund, um Meinungen anderer kennenzulernen, da war eine regelmässige Umfrage geradezu naheliegend.

 


Mit Jugend am Netz (JAN) begann eine weitere Ära der Mooni BBS: dieses staatlich geförderte Projekt sollte Jugendlichen mit finanzieller und informativer Hilfestellung den Weg in Mailboxen und das Internet erleichtern.

 
   

Da es bereits schon keine Seltenheit mehr war, in Computerzeitschriften mit Zugangs-CDs von AOL und CompuServe eingedeckt zu werden, wurde das Thema "Online sein" langsam zu mehr als nur einem Spass für Computerfreaks. Durch Direkt-Kontakt über Schulen und ähnliches wurden abermals viele neue User für JAN und die Mooni BBS gewonnen, unter anderem war ich selbst an einem Vorführ-Treffen in Bad Krozingen beteiligt, aus welchem sich einige neue Kontakte ergaben, die sich bis heute aufrecht erhalten haben, wie z.B. Shine.

 
 

Dem neuen Andrang konnte ich nur durch eine weitere Zugangserweiterung begegnen: Eine zweite ISDN-Line liess nun mittlerweile 5 User gleichzeitig die Mailbox online benutzen - meinen privaten Telefon-Anschluss musste ich mittlerweile separat legen, da er zunehmend durch Boxanrufer "verstopft" wurde, die ihn bisher bei Bedarf mitgenutzt hatten.

 


Im Jahr 1997 gab es gleich 2 Filme, die uns inspirierten, verkleidet in's Kino zu gehen: Scream 2 als Doppelnacht zusammen mit dem ersten Teil sowie die Vorpremiere von Men in Black trieben uns mit diesen Kostümen in die Lichtspielhäuser:

 
   

Neben einem Artikel über JAN, in dem auch die Moonlightning BBS genannt wird, erschien auch ein von mir geschriebener Artikel in diesem Zusammenhang im Bad Krozinger Gemeindeblatt mit dem Titel "Online-Mekka Bad Krozingen":

 


Der Kreis der neu gewonnen Freunde stieg nicht nur online, um sich öfters zu sehen wurden monatliche Treffen eingerichtet, die von Kino, Pizza und Billard alles umfassten, was Spass macht.

 
   

Im Juli konnte ich dann auch schon den 20.000. Anrufer registrieren, was u.a. auch auf ein weiteres Gewinnspiel zurückzuführen war, in welchem am Ende Nyxx das Star Wars PC-Spiel "X-Wing vs. Tie Fighter" gewann. Netzwerksessions mit aktuellen Spielen wie Command & Conquer oder Duke Nukem 3D waren zu dieser Zeit ebenfalls keine Seltenheit und unterstrichen den Freundes- Charakter der Mailbox-User.

 
           

Bigger, better, Moonlightning: Nachdem abermals neue Dateinetze aufgenommen wurden, die die Box u.a. mit Dateien der Bereiche Treiber, Konsolenspiele, ISDN und PC Online versorgte, wurde ein kleiner Traum wahr: Die für Mailboxen unentbehrliche Zeitschrift PC Online testete im September 1997 die Mooni BBS und vergab die Bestnote SUPER! Hier seht Ihr den entsprechenden Ausschnitt des Magazins:

 




Beflügelt von diesem weiteren Lob durch die Fachpresse war kein Halten mehr in Sicht: Mit diesen positiven Kritiken im Rücken ergatterte ich mir weitere gesponserte Jahres-Abos, die verlost wurden. Unter anderem konnte ich Sascha Fiala die PC Action verschenken und Gringo gewann die cinema.

 




Natürlich bescherte diese tolle Presse auch abermals viele deutschlandweite Anrufer, was bei mir die helle Begeisterung entfachte. Die regelmässig 5 User am Abend wiesen dann auch meinen PC in seine Schranken und der Mailbox-Rechner wurde auf einen Pentium 100 aufgerüstet, die Festplattenkapazität wurde mit 8,9 GB mehr als verdopptelt (finanziert wurde diese Aufrüst-Aktion mitunter von vielen spendablen Usern!!). Mit Ende der Sommerferien 1997 (in denen einige LachNetter erstmals einen gemeinsamen Urlaub am Chiemsee in Bayern unternahmen) fand erstmals ein geringes Abebben der bis dato stetig gestiegenen Anruferzahlen statt, das Internet hatte bereits deutliche Fortschritte in seiner Verbreitung gemacht und stahl den Mailboxen bereits langsam den Boden.

 


Dank dem Raytron-Onlinespiel und immer neuen Usern, die für interessante Chatgespräche sorgten, blieb die Mooni BBS allerdings immer noch ein toll besuchtes System, bei dem es weder Usern noch SysOp langweilig wurde. Die Userparty im November war nun schon so überfüllt, dass es mir nicht mehr gelang, mich zumindest kurz einmal mit allen Gästen zu unterhalten. Auch diesmal wurde kräftig gekotzt und da ich wie immer das im Herbst leerstehende Gästehaus meiner Eltern als Location zur Verfügung hatte, gab's auch diesmal genug Platz für alle.

 


Im Dezember wurden regelmässig stattfindende Kinotreffen etabliert (zunächst zweiwöchig), beginnend mit dem James Bond-Film "Der Morgen stirbt nie". Der später (im August 1998) eigens getaufte TCC (Tuesday Cinema Club - will heissen, dass wir dienstags in's Kino gehen) existiert auch heute noch, die Treff-Termine findet man immer auf taxyworld.de/film/tcc.php. Zum harten Kern dieser Treffen zählten damals Calor, deiMos, AMJ, Genesis, Shine, Gringo, Kaymes und Meinewenigkeit und auch heute hat diese Liste noch mehr oder weniger ihre Gültigkeit!

 

Kapitel-Übersicht
xx

 

Bitte die rechtlichen Hinweise beachten!     [aktualisiert am 23.06.2004]