M o o n l i g h t n i n g     B B S

3. Die Entwicklung der Moonlightning BBS
 

3.7 K.O. durch Y2K - das traurige Ende und die Jahre danach:

2000:
Das befürchtete Jahr2000-Problem erwies sich glücklicherweise auf der ganzen Welt als unbegründet - es gab keinen Weltuntergang und alle feierten glücklich das neue Millenium. Am ersten Januar war allerdings Schluss mit lustig: Die bereits seit Jahren nicht mehr aktualisierte Mailbox-Software (das System lief zwar einwandfrei, aber die Entwickler neuer Mailbox-Programme hatten sich bereits vor Jahren in andere Bereiche verflüchtigt) erlebte den Super-GAU.

 


Der Hauptbetrieb des Systems war zwar noch möglich, allerdings versagten fast alle essentiellen Teil-Programme wie ein Filetagger, der eine komfortbale Handhabung der riesigen Dateimengen ermöglichte, ebenso fiel die Statistik-Auswertung aus - so daß man nicht mehr sah, ob überhaupt noch User die Mailbox besuchten, was dem ganzen einen gewissen toten Charakter verlieh. Es gab zwar eine neuere Maximus-Version, die möglicherweise die ganzen anderen Tools wieder zum funktionieren gebracht hätte. Diese Arbeit war mir nach dem sowieso schon stark zurückgegangenen Traffic dann aber doch zu viel - zumal sie keinen Erfolg versprach. Geschockt beendete ich alle weiteren Aktualisierungen und versah die Mailbox lediglich mit dem Hinweis, dass hier nichts mehr erneuert wird - die Datei-Archive waren meiner Meinung nach noch zu interessant, um den Mailboxbetrieb ganz einzustellen.

 
         

Als frisch-gewordener Fido-HUB wollte ich ausserdem nicht für eine erneute Umstellung des Fido-Systems verantwortlich sein und so entwickelte sich die Moonlighting BBS zu einem reinen Mailverteiler-System, hinter welchem eine Mailbox stand, die nach jahrelanger Arbeit ihre Dienste nur noch auf Sparflamme anbieten konnte. Selbst das LachNet, welches letztendlich aus vielen Mailbox-Benutzern bestand, welche ebenfalls schon im Lauf des Jahres 1999 in's Internet abwanderten (was auch daran lag, dass die Mailbombadiererei schon lange ihren Reiz verloren hatte und man sich im wahrsten Sinne des Wortes einfach schon alles gesagt hatte) starb praktisch mit dem Beginn des neuen Milleniums - fast keiner hatte mehr die Software installiert, um Nachrichten abzuholen.

 


Ein geplanter USA-Urlaub läutete dann das Ende im August 2000 ein: Vor dem vierwöchigen Auslandsaufenthalt wollte ich das System endgültig herunterfahren. Von Karl-Ludwig Jäger (siehe Foto), dem Vorstand von JAN, gab es im Rahmen des noch bestehenden JAN eine kleine Lobrede auf die Moonlightning BBS und deren Bedeutung für JAN, welches mittlerweile auch nicht mehr existiert.

 


...und am 05.08.2000 beendete ich im Kreis von ca. 30 Usern und Downlinks den Betrieb der Moonlightning BBS. Die unglaublich hohe Zahl der Leute, die beim Ende nochmal dabei sein wollten berührte und erfreute mich so sehr, dass ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge eine Ära abschliessen konnte, die für viele bis heute unvergessen bleibt. Die Bilder der Shutdown-Party findet ihr bereits hier! Die dort ebenfalls gemachten Video-Interviews werden (when it's done) natürlich ebenfalls noch veröffentlicht!

 


Als Top-Uploader rühmt sich cHaOs Böhm, als Top-Downloader Andreas Horstmann (Ex-SysOp der Nightfly BBS, der heute regelmässig in der Freiburger Sneak-Preview des cinemaxX anzutreffen ist). Top-Caller mit über 1.200 Anrufen wird Shine, gefolgt von Phreaker mit über 1.100 Anrufen. Mit insgesamt ca. 40.000 Anrufen, ca. 20 GB downgeloadeter Files sowie ca. 2,3 GB upgeloadeter Files schliesst die Mailbox ihre Tore. Zuletzt kündigte die Mailbox ein Online-Nachfolgeprojekt namens taxyworld an.

 






Versuche, die Kontakte im Internet mit Diskussionsforen fortzuführen, scheiterten leider nach wenigen Monaten. Von deiMos eingerichtete Internet-Newsgroups für LachNet- und Mooni-User bewiesen nach einer freudigen Wiedervereinigung im Netz schon bald, dass man sich einfach schon alles gesagt hatte und bereits seine eigenen Wege ging. Eine traurige Erkenntnis, die allerdings auch keine wirklich neue war. Und von taxyworld.de existierte lediglich eine Webseite, die ein in kürze erscheinendes Angebot versprach...

 


Die neu gewonnene Freizeit verbrachte ich oft im Internet, im Jahr 2001 widmete ich mich noch mehr dem Singen, in dem ich einem Chor beitrat, einige Kontakte zu ehemaligen Usern brachen leider völlig ab, viele andere wurden aber aufrechterhalten. Zu meinem 30. Geburtstag warf ich eine große Karaoke-Party, die einem Jahrestreffen der Mailboxuser glich, und erst im Sommer 2002 fand ich die Muse und Zeit, mich dem lange geplanten Nachfolgeprojekt der Moonlightning BBS zu widmen. Da dies aber nun im Internet und vor allem mit ganz anderen Schwerpunkten geschehen sollte, wählte ich einen neuen Namen für dieses Projekt, und mit taxyworld möchte ich die große Vielfalt der Themen ausdrücken, die sich hier nach und nach versammelt haben. Von Musik über Filme, Katzen, Anime's und DFÜ-Rückblicke liessen sich auf dieser Homepage ganz andere Dinge verwirklichen, als das in einer Mailbox je möglich gewesen wäre. Letztendlich spreche ich durch dieses individualisierte Angebot auch den aus Mailbox-Zeiten gewonnenen Freundeskreis an, und nicht mehr zwangsläufig jeden dahergesurften Onliner (scusi!). Jedenfalls hoffe ich, dass das Lesen dieses Rückblicks Freude gemacht hat und viele weitere schöne Erinnerungen hervorgerufen hat, denen man heute nicht mehr nachzutrauern braucht, die aber letztendlich ein Teil von uns allen geworden sind. Zuletzt nochmal ein großes Dankeschön an alle, die mit mir diese Zeiten erlebt haben!

 

Kapitel-Übersicht
xx

 

Bitte die rechtlichen Hinweise beachten!     [aktualisiert am 12.06.2004]